Projektbeispiele

AUF EIGENEN BEINEN STEHEN:
Privatisierung eines Tagungshauses


Vom stark subventionierten Verein zur GmbH begleitete die denkfabrik 96 ein grosses Tagungshaus, dass sich heute durch professionellen Service und ein interessantes Veranstaltungsprogramm profiliert. Evaluation der bisherigen Aktivitäten, Wirtschaftslichkeitsanalyse, Rechtsgutachten und Marktstudie waren Teile der Strategieberatung. Die Verwirklichung unseres Konzepts zur Organisations- und Personalentwicklung, die Rekrutierung eines Geschäftsführers und die Erabeitung einer Corporate Identity einschliesslich des gesamten Werbematerials rundeten unseren Beitrag zur Neuausrichtung des Hauses ab.

INVALUATION:
Evaluation und Qualitätsentwicklung


Ein europäischer Verband vergibt jährlich Gelder im Rahmen eines Brüsseler Förderprogramms an seine Mitgliedsorganisationen in ganz Europa. Dabei sollen die Ziele des Programms und die des Verbands gleichermassen zum Tragen kommen. Wir entwickelten Instrumente zur Evaluation europaweit durchgeführter Veranstaltungen und Arbeitsprozesse, die gleichzeitig eine Qualitätsförderung zum Ziel haben. Unterstützung des Invaluationsprozesses: eine interaktive Datenbank. Besondere Herausforderung: Die Anpassung der Evaluationsinstrumente und Qualitätsmanagement-Werkzeuge auf die heterogene Mitgliederstruktur mit Standorten in ganz Europa.

EUROPABUCH:
Ein Sammelband zum Programm A Soul for Europe

Die denkfabrik 96 war beauftragt für die Herausgabe eines Buches, zu dem Beiträge zu nicht-ökonomischen Aspekten der europäischen Integration ausgewählt, redigiert und übersetzt wurden. Für diese englischsprachige Publikation verantworteten wir auch Gestaltung und Druckbetreuung. Vom Konzept zur Auslieferung alles aus einer Hand.